News

Ratssitzung 14. März 2024 18:30 (Unitobler, Hörsaal F-121)

Unterlagen & Ablauf

Ort: Unitobler, Hörsaal F-121
Zeit: 18:30 Uhr
Vorsitz: Anuschka Arni
Protokoll: Patricia Kunz

Traktanden

1. Begrüssung
2. Wahl Stimmenzählenden
3. Feststellen der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Traktandenliste (Änderung mit 2/3 Mehrheit)
5. Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 07.12.23

Informationstraktanden

6. Mitteilungen Vorstand

7. Mitarbeitenden-Spiegel: TV
8. Mitteilungen SR-Präsidium
9. Mitteilungen VSS
10. Mitteilungen Kommissionen, Fraktionen und Mitglieder des Rates

Vorgezogene Traktanden

11. Vorstandswahlen

Wahlen

15. Kommissionen

16. Erinnerung an die Arbeitsgruppen

Ratsbuch

20. Rechenschaftsberichte Kommissionen (zur Kenntnisnahme)

Beschlusstraktanden

Sonstiges

30. Diverse Mitteilungen / Varia
a. Nächste Sitzung: 18.04.2024

Das Studierendenparlament ist gewählt!!

Das Positive zuerst: Mit 28.% der Stimmen (11 Sitze) konnten wir uns als stärkste Fraktion behaupten.
Dies heisst leider aber auch, dass wir im Vergleich zu 2021 einen Sitz verloren haben.
Ähnliches trift für die Jungen Grünen zu, welche ebenfalls einen Sitz abgeben mussten.

Neu ist das Parlament wie folgt zusammengesetzt.
11 (12) Sitze Sozialdemokratisches Forum
10 (11) Sitze Junge Grüne
6 (0) Sitze Fachschaftsvertretung
5 (5) Sitze Jungfreisinnige
5 (9) Sitze Junge Grünliberale
3 (0) Sitze Die Junge Mitte

Was dies für die Ausrichtung des Parlaments bedeutet, ist schwierig vorauszusehen, da die neugebildete Fraktion der Fachschaftsliste bissher keine Positionen bezogen hat.
Mit einer Wahlbeteiligung von etwas unter 14% folgt die Wahlbeteiligung nach einem kleinen Lichtblick 2021 leider wieder dem Abwärtstrend. Was die genauen Gründe dafür sind, muss noch analysiert werden. Ziel muss sein, die Visibilität der SUB und des SR (Studierendenrat) zu erhöhen, sodass die Studierenden über ihre Rolle in der Mitgestaltung der Universität informiert sind.
 

Sehe dir hier den detaillierten Wahlbericht an.

Generalversammlung 2021

An der Generalversammlung wurden Selma Kuratle, Gaia Fortunato und Thea Masero in den Vorstand gewählt. Zudem haben viele neu gewählte Mitglieder verschiedene Ämtli übernommen. Wir freuen uns auf das nächste Semester!

Wahlresultate 2021

Das SF ist neu mit 12 Sitzung stärkste Fraktion im Studierendenrat. Als einzige Fraktion konnten wir einen Sitzgewinn verzeichnen. Wir freuen uns, weiterhin im SR zu politisieren und uns für eine Uni für alle einzusetzen!

Alle Informationen und Wahlresultate findet Ihr hier: Wahlbericht 2021

Wahlen 2021

Die Studierendenratswahlen (SR-Wahlen) finden vom 8. bis zum 24. März 2021 statt.

Möchtet ihr gerne bei uns mitmachen? Dann meldet euch bei uns unter:

kontakt(at)sf-unibe.ch

oder wählt uns hier ab dem 8. bis zum 24. März 2021.

Gemeinsam gegen die Corona-Krise

Wir setzen uns weiterhin für Studierende an der Universität Bern ein. Dazu finden auch unsere Sitzungen weiterhin von Zuhause über Kommunikationsplattformen statt. Wenn ihr Anliegen habt könnt ihr euch bei uns melden. Bleibt gesund. 

Generalversammlung 2018

An der gestrigen GV wurde Selma Kuratle zur neuen SF-Fraktionssekretärin gewählt, da Jahel Manz ihr Studium bald abschliessen wird. Wir Danken Jahel für die gute Arbeit die sie im vergangenen Semster geleistet hat und freuen uns, sie noch ein Semester in unserer Fraktion zu haben.

Vorstandswahl SUB

An der letzten StudentInnenratssitzung wurde Noemie Lanz in den Vorstand der SUB gewählt. Wir gratulieren Noemie zur Wahl und bedanken uns herzlich für die tolle Arbeit die sie als Fraktionssekretärin beim SF geleistet hat.

Wahlresultate 2017

Die Wahlresultate wurden am Donnerstag Abend bekanntgegeben. Das SF darf sich mit einem zuwachs von 4 Sitzen als Wahlsiegerin bezeichnen, zudem hat Vera Blaser mit 784 die meisten Stimmen aller Kandidierenden geholt. Es wurden folgende Personen gewählt: 1. Vera Blaser 2. Noemie Lanz 3. Deny Fux 4. Andrea Mauerhofer 5. Silvan Brügger 6. Omar Ibrahim 7. Nora Trenkel 8. Natalie Seiler 9. Fabian Dali 10. Jonas Hirschi 11. Samuel Hidalgo Staub 12. Yanick Steiner 13. Jahel Manz Wir gratulieren allen neu- und wiedergewählen und bedanken uns herzlichbei all unseren Wählerinnen und Wählern. Die Wahlresultate und die neue Sitzverteilung ist auf der Seite der SUB publiziert.

Die Wahlen starten heute!

Liebe Mitstudierende
Liebe Genoss_innen
Die Wahlen für den StudentInnenrat der Uni Bern laufen ab heute, wählen kann man bis zum 29. März, online unter  https://www.univote.ch/voting-client/ Wahlanleitung:
  1. Univote.ch
  2. Registrieren
  3. Encrypted key im Email in das Feld bei Stimmabgabe kopieren
  4. Liste 2 Sodialdemokratisches Forum wählen
  5. Allen Mitstudierenden weitersagen
Als stärkste Fraktion im StudentInnenrat möchten wir uns auch in der kommenden Legislaturperiode für alle Studierende einsetzen! Mehr Infos zu den Wahlen hier: www.wahlen.sub.unibe.ch

Willst du mitreden was an DEINER Uni passiert? Dann lass DICH mit uns auf die SF-Liste stellen.

In diesem Frühling finden an der Uni Bern die Wahlen für den StudentInnenrat statt. Wir suchen noch motivierte Kandidaten und Kandidatinnen, welche zusammen mit uns die Liste des SF vervollständigen. Wenn wir dein Interesse für die Unipolitk geweckt haben, melde dich doch unter kontakt@sf-unibe.ch

Wechsel im Vorstand

Corina Liebi und Henrik Zimmermann sind beide in diesem Semseter aus ihrem Vorstandamt zurückgetreten. Wir danken beiden für ihr Engagement und die Zeit die sie ins SF investiert haben. Neue Fraktionssekretärin ist Vera Blaser, die Kommunikation übernimmt Andrea Mauerhofer, wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Wir schauen auch gespannt auf das kommende Frühlingssemester, im März wird der StudentInnenrat neu gewählt.

Das SF hat einen neuen Vorstand!

An der Generalversammlung vom 06.05.2016 haben die Mitglieder des SF eine Statutenrevision durchgeführt. Neu besteht der Vorstand aus jeweils eine_r Fraktionssekretär_in, Finanzverantwortliche_r und Kommunikationsverantwortliche_r. In den Vorstand gewählt wurden Corina Liebi (neu), Kathrin Beeler (bisher) und Henrik Zimmermann (neu).  Wir danken den zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern Aline Leimann nd Samuel Hidalgo Staub herzlich für ihr Engagement!

Krimi-Dinner - ausgebucht

Das Krimi-Dinner des Sozialdemokratischen Forums ist ausgebucht. Wir danken euch für die zahlreichen Anmeldungen und freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch.

Besitzt du bereits eine unserer coolen SF-Taschen? Nicht? Dann wird es aber höchste Zeit!

Besuche uns in den nächsten zwei Wochen an unseren Verteil-Aktionen an der Uni oder sende eine E-Mail an kontakt(at)sf-unibe.ch und hol deine persönliche SF-Tasche bequem auf der SUB ab.

Tag des Studienbeginns

Das SF wird am 11. September 2015 am Tag des Studienbeginns mit einem Stand vertreten sein. Schaut doch vorbei!

Generalversammlung des Sozialdemokratischen Forums

Am Montag, 25. April 2015 ab 17. 00 Uhr findet im SUB-Haus die Generalversammlung des Sozialdemokratischen Forums statt. Alle SF-Mitglieder sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Wir sind auch auf Facebook, LIKE US!

StudentInnenratswahlen 2015

Das SF hat an den StudentInnenratswahlen 2015 insgesamt 14'011 Stimmen (20.6%) erhalten und wird somit in der neuen Legislatur mit 9 Sitzen im StudentInnenrat vertreten sein.
Folgende Personen wurden gewählt: 1. Salome Trafelet 2. Corina Liebi 3. Deny Fux 4. Anna Kräuchi 5. Julia Strobel 6. Julian Bieri 7. Ilaria Langenegger 8. Aline Leimann 9. Kathrin Beeler Weitere Informationen zu den Wahlergebnissen sind unter http://sub.unibe.ch/de/Ueber-uns/Wahlen-SR-2015 aufrufbar. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern herzlich für die tatkräftige Unterstützung.